Definition

Die Heilpädagogik ist ein Spezialgebiet der Pädagogik. Sie richtet sich in Praxis und Theorie an Personen jeglichen Alters: Menschen mit einer Behinderung, mit einer Entwicklungsverzögerung und mit Schwierigkeiten in der sozialen Anpassung. Die Beeinträchtigungen können sich auf sensorischer, geistiger, körperlicher, sozio-affektiver und psychischer Ebene befinden. Auch Suchtproblematiken gehören zum Praxisbereich der Heilpädagogik.

Heilpädagogisches Handeln basiert auf Beziehungen und ist analytisch, erzieherisch, re-edukativ, konstruktiv und zielgerichtet .

Funktionen und Aufgabenbereiche

Der Aufgabenbereich des Heilpädagogen erstreckt sich über verschiedene Gebiete:

Dazu kommen noch administrative Funktionen der Organisation, Planung, Koordination und Leitung eines sozialen Dienstes oder einer Institution und die Funktionen in Ausbildung und Forschung.

Zu den verschiedenen Arbeitsbereichen

Der Heilpädagoge kann die oben genannten Funktionen freischaffend oder auf öffentlicher, konventionierter oder privater Ebene ausüben. Dementsprechend ist der Heilpädagoge in verschiedenen Arbeitsbereichen wiederzufinden, so z.B. in

Zur Ausbildung

Die Ausbildung zum Heilpädagogen erfolgt im Rahmen eines Hochschul- oder Universitätsstudiums im Ausland mit den Angebot verschiedener Fachrichtungen und setzt ein 'Diplôme de fin d'études secondaires/ secondaires techniques' oder ein als gleichwertig anerkanntes Diplom voraus.

Das Studium beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil und wird nur als Vollzeitstudium angeboten. Die zur Ausübung des Berufs notwendigen Kenntnisse werden angeeignet durch

die die Aneignung von Grundkenntnissen in Pädagogik, Entwicklungspsychologie, philosophischen und soziologischen Fundamenten der Heilpädagogik und didaktischen Theorien ermöglichen.

die die Aneignung von theoretischen und methodologischen Kenntnissen ermöglichen.

Das theoretische Studium bietet dementsprechend folgende Fächer an:

Praktische Ausbildung

Praktikas vervollständigen die theoretische Ausbildung. Diese sind in verschiedenen Institutionen und spezialisierten Diensten unter Supervision der Universität oder Hochschule durchzuführen und dienen der Aneignung von Kompetenzen im Bereich

Zusätzliche Informationen sind unter folgenden Links zu finden :

www.heilpaedagogik.de

www.uni-koeln.de

www.sonderpaedagoge.de/geschichte